Projekte

Das Schlanke Rathaus

Die Adipositas Stiftung wird eigene Projekte zur Adipositas-Prävention bei Erwachsenen und Kindern ins Leben rufen, durchführen und betreuen. Ein Beispiel hierfür ist „Das schlanke Rathaus“.
Dazu wird ein Bürgertag zur gesunden Ernährung und mehr Bewegung in einer Region stattfinden, der eine Zusammenarbeit der Bürger mit den Verantwortlichen im Rathaus einer Stadt repräsentiert. Dieser Bürgertag bietet ein Diskussions-, Präsentations- und Aktionsforum für die Betroffenen unter Beteiligung regionaler Unternehmen, kommunaler Mitarbeiter und der Bevölkerung.
Das Strategiekonzept des „Schlanken Rathaus“ sieht vor, Menschen in einer Region gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen zu erreichen, die sich für die Gesundheit der Bevölkerung engagieren oder für die das Körpergewicht ein Problem darstellt. Jährliche Wiederholungen der Bürgertage „Das Schlanke Rathaus“ überprüfen den nachhaltigen Erfolg der Aktionen.

 

Interdisziplinäre Arbeitskreise

Adipositas hat viele Ursachen und bildet gleichzeitig die Grundlage vieler Erkrankungen.

Interdisziplinäre Arbeitskreise sollen die Ziele einer Spitzenforschung in diesem Feld formulieren und die Leitlinien einer erstklassigen Adipositasbehandlung beschreiben, damit adipöse Patienten einen Zugang zur Diagnostik und einer Therapie auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens erhalten.

Nur eine optimale Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdisziplinen bietet eine Chance, dieser gesamtmedizinischen Herausforderung adäquat zu begegnen.

Die Komplexität der Erkrankung Adipositas, die oftmals mit weiteren Erkrankungen, wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus, aber auch Schlafapnoe oder Infertilität bei jungen Frauen vergesellschaftet ist, verlangt therapeutische Antworten, bei denen der einzelne Facharzt nicht alle Fragen beantworten kann.

Hinzu kommt, dass es gilt, mehr als bei anderen Erkrankungen, die Patienten zu motivieren, sich in eine Behandlungsstrategie einzubringen und die gesellschaftlichen Hindernisse zu überwinden.