Eine Erfolgsstory von Insulin auch in Zeiten der Pandemie
Die COVID-Pandemie wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf die Versorgung und die Risiken der Menschen mit Diabetes aus. Es fehlen der persönliche Kontakt, die tröstende Berührung und das Mutmachen im Gespräch mit ihrem Diabteologen, sagte Professor Matthias Blüher von der Adipositas-Ambulanz der Leipziger Universität. Anlässlich des neuen Online-Format von Sanofi:
“Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“.
Die Video-Besprechungen, Telefon-Sprechstunden und das Rezepte versenden funktionieren, aber die vertraute menschliche Zuwendung bleibt auf der Strecke und wird stark vermisst.
Typ 2-Diabetiker mit einem BMI jenseits von 30 kg/qm und schlecht eingestelltem HbA1c befürchten gravierende Schwankungen der Blutzuckerwerten mit dem Risiko einer Hypoglykämie oder sogar einer Ketoazidose. Weil das Risiko für kardiometabolische Erkrankungen und ein schwerer Verlauf von SARS COV-2 -Infektion das Sterberisiko in diesem Kollektiv ansteigen lässt, plädierte Blüher für eine möglichst sofortige Impfung.
Die Erfolgsstory von Insulin bei Diabetes mellitus und die stetige Weiterentwicklung der lebensrettenden Substanz sowie die an die Therapie adaptiert entwickelten Applikationsmöglichkeiten führen dazu, dass Menschen mit Diabetes heutzutage eine normale Lebenserwartung haben. Vor der Erstanwendung von Insulin im Jahre 1922 hatten die Betroffenen keine Überlebenschance. Bei Insulin handelt es sich um das stärkste blutzuckersenkende Medikament.
Der HbA1c-Wert bei Menschen mit Typ 2-Diabetes ist ein wichtiger Laborwert, der die Qualität der Blutzuckereinstellung der vergangenen drei Monate widerspiegelt und ebenso gut geeignet ist, dem Arzt eine Rückmeldung zu geben für die Einschätzung seiner Therapieentscheidung. Regelmäßige Schulung der Patienten zur Lebensweise und zur Selbstkontrolle seiner Blutglukose sind notwendig für die korrekte Insulindosierung und auch eine beruhigende Sicherheit für den Patienten.
„Jeder Mensch mit Diabetes ist einzigartig. Daher ist es wichtig, regelmäßig mit Informationen und im Austausch von Therapeut und Patient dazu beizutragen, das Bewusstsein für die Volkskrankheit Diabetes zu schärfen“, brachte TV-Moderator Markus Appelmann das Credo auf den Punkt. Seit mehr als 10 Jahren ist er Botschafter der von Sanofi initiierten Diabetes- Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“